"VEM PRA RUA" - Edition





50 Collagen aus 3 Städten
( Kairo, Sao Paulo, Istanbul ),
Jahresedition der Stadt Schorndorf

Zur Eröffnung sprach Eva-Maria Gideon.


Die Gründe, auf die Strasse zu gehen, sind individuell verschieden.
Maria Gideon ging in Kairo, Sao Paulo und Istanbul durch die Strassen, dokumentierte dabei mit einer kleinen Kamera den Moment, sammelte Orte, die vielleicht schon morgen Teil der Geschichte sein könnten. Ihr Blick zielt dabei absichtlich am Menschen vorbei, auf die Kulisse der Ereignisse,
auf die Hülle unserer Zivilisation, auf Häuser, Behausungen, Schilder, Plätze, Schutt und Leerstellen.
Aus diesem Puzzle an Einzelteilen wachsen schliesslich Collagen. Drei Kulturen ergänzen und vermischen sich, kontrastieren, Strassen führen ins Nichts oder tauchen an anderer Stelle wieder auf. Reales wandelt sich, wird Teil eines Bühnenbildes für Geschichten, die wir noch nicht kennen, oder bereits vergessen haben, manche finden gerade erst statt. Geschichten, die hinter unseren Sehgewohnheiten liegen, hinter Alltäglichem und Erlebtem.



Erworben werden kann die "Schorndorfer Edition"  HIER